Version 0.1 First draft

Lecture: Bootable Containers

Wenn das Betriebssystem aus dem Container kommt

Der Vortrag bietet eine Einführung in Bootable Containers mit einem Überblick über die Lebenszyklusstufen Build, Deploy, and Manage.

Bootable Containers beschreibt eine Methode um imagebasierte (immutable) Linux-Systeme zu definieren, zu deployen und zu verwalten.

Definiert durch ein Containerfile, deployed via Disk-Image, Anaconda/Kickstart und verwaltet mit bootc (Upgrade, Rollback und Image-Wechsel) fügt sich diese Methode gut in existierende Container-Workflows ein und bietet eine alternative Methode zum Betrieb paketbasierter Linux-Systeme.

Der Vortrag stellt Bootable Containers vor und gibt einen Überblick über die wesentlichen Merkmale inkl. einer Gegebüberstellung mit der bekannten paketbasierten Bereitstellung.

Der Vortrag richtet sich an Sysadmins, DevOps, Platfom/System Engineers und alle die Betriebssysteme konfigurieren, betreiben und aktualisieren.

Vorkenntnisse in der Erstellung von Container-Images und der Ausführung von Containern sind hilfreich, jedoch nicht erforderlich, um dem Vortrag folgen zu können.

Info

Day: 2025-08-16
Start time: 17:00
Duration: 01:00
Room: HS 5
Track: DevOps
Language: de

Links:

Concurrent Events