Version 0.1 First draft
Lecture: ZFS - Universelles Dateisystem für Solaris, illumos, BSD, Windows... und Linux
Ein Streifzug durch die Welt der modernen Storage

ZFS ist ein modernes, leistungsfähiges und weit verbreitetes Dateisystem. Wir schauen uns seine Geschichte und den aktuellen Stand der Portierung auf die diversen Plattformen an.
ZFS ist ein modernes, leistungsfähiges und weit verbreitetes Dateisystem. Aber schon das ist untertrieben, denn es ist viel mehr als ein "Dateisystem", sondern auch Disk-, Volume- und Storage-Manager, Replikationstool und noch so einiges. Es hat sich als das Storage-Tool der Wahl durchgesetzt. Und es ist auch noch cooles Zeuch!
Seit seiner Geburt bei Sun ist ZFS durch diverse Stadien gegangen und existiert inzwischen in einigen Varianten für Solaris, illumos, BSD und Linux. Für ganz Hartgesottene gibt es sogar einen Windows-Port.
Meine Präsentation gibt einen kurzen Überblick über die Geschichte von ZFS, zeigt dann die wichtigsten ZFS-Versionen auf und beleuchtet einige interessante Details, insbesondere zur Frage des heterogenen Datenaustauschs. Spannend ist auch die Frage, wie die verschiedenen OSe und Distros mit der Lizenzfrage umgehen. Wenn die Zeit noch reicht, untersuchen wir noch ein paar lohnende Einzel-Features (Stichwort Verschlüsselung und Replikation).
Info
Day:
2025-08-16
Start time:
10:00
Duration:
01:00
Room:
HS 3
Track:
System Administration
Language:
de
Links:
Concurrent Events
Speakers
![]() |
Volker A. Brandt |