workshop: OpenMRS - Open Medical Record System

Freie Software für eine bessere Welt

Event_large

OpenMRS ist ein Softwaresystem zur Patientendatenerfassung, das als Open Source Software entwickelt wird. Neben fachlichen und technischen Aspekten des Systems befasst sich der Vortrag vor allem mit der Möglichkeit, sich an der Weiterentwicklung von OpenMRS aktiv zu beteiligen und so einen Beitrag zu einer besseren Welt zu leisten.

OpenMRS ist ein Softwaresystem zur Patientendatenerfassung, das seit 2004 von einer internationalen Entwicklergemeinde als Open Source Software entwickelt wird. Das System ermöglicht Kliniken und Programmen zur Gesundheitsvorsorge ein effizientes und effektives Informationsmanagement. Ein typisches Szenario für die Verwendung von OpenMRS ist die Ablösung der Patientendatenerfassung mittels Papier, Tabellenkalkulation oder selbst entwickelter Datenbanksysteme in der südlichen Hemisphäre.

Wolf Schlegel betrachtet in seiner Session das System aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Nach einer kurzen fachlichen Einführung werden Architektur, Datenmodell, Erweiterbarkeit durch externe Module und verwendete Technologien vorgestellt. Abschließend behandelt der Vortrag Möglichkeiten zur aktiven Mitarbeit und Erfahrungen aus Code Jams und der Arbeit an einzelnen Tickets.

Die Session verfolgt zwei Ziele: Teilnehmer lernen OpenMRS kennen und interessieren sich dafür, sich an der Weiterentwicklung der Software aktiv zu beteiligen. In der besten aller Welten findet sich im Anschluss an die FrOSCon eine Gruppe Interessierter im Kölner Raum, die regelmässig Coding Jams veranstalten.