Version 1.0

lecture: Mehr als E-Mails

Smartphones und Tablets als Schweizer Taschenmesser für Admins

Event_large

Im Zentrum des Vortrages stehen die stillen Helden des IT-Alltags - die Systemadministratoren - und ihre mobilen Arbeitswerkzeuge, die es ihnen, bei richtigem Einsatz, immer mehr ermöglichen mobil arbeitsfähig zu sein und auch am Arbeitsplatz treue Dienste leisten können.

Wo vor zehn Jahren zum mobilen Arbeiten schwere Notebooks und langsame Datennetze nötig waren, existieren heute neben schnellen Mobilfunknetzen wesentlich mobilere Endgeräte.

Smartphones und Tablets sind in fast jeder Admintasche zu finden und können, ausgerüstet mit den richtigen Werkzeugen, zu wahren "Schweizer Taschenmessern" für die Administration fern ab des Schreibtisches werden. Aber auch in weniger mobilen Szenarien lassen sich diese Geräte häufig sinnvoll in den Arbeitsalltag integrieren, so dass sie sich für wesentlich mehr als reine Kommunikation einsetzen lassen.

Der Vortrag stellt eine Vielzahl von Tools für Android und iOS vor, die den Admin bei seinen täglichen Aufgabenfeldern, wie dem regelmäßigen Blick ins Monitoring oder dem Bearbeiten von Tickets unterstützen können. So steht beispielsweise für das Monitoring-System "Check_MK" eine speziell an mobile Clients angepasste Oberfläche zur Verfügung, die in vielen Fällen eine Alternative zu Apps wie "aNag" darstellen kann.

Wer zur eigentlichen Administration mehr als einen flexiblen SSH-Client einsetzen muss, beispielsweise um auch Windows-Systeme zu verwalten, kann in den jeweiligen App-Stores aus dem Vollen schöpfen. Netzwerkadministratoren kommen mit Werkzeugen wie "Wifi Analyzer" und "fing" voll auf ihre Kosten, wenn es darum geht im Netzwerk nach dem Rechten zu sehen.

Neben Tools für rein administrative Aufgaben existiert ein breites Angebot an Apps, die den Admin in vielen Lebenslagen unterstützen können. Sei es zur Kommunikation mittels XMPP, dem Zugriff auf Handbücher oder das Erledigen von Planungsaufgaben - Mobilgeräte mit Android und iOS können wesentlich mehr als "nur E-Mails".

Welche Werkzeuge hierbei besonders nützlich sind und an welchen Stellen Fallstricke bei der Integration und dem Einsatz von Smartphones und Tablets im Adminumfeld lauern, wird ebenfalls thematisiert.