Neuropil - Cyber Security Mesh
16.08.2025 , Workshop (C118)
Sprache: Deutsch

Das Titelbild des Beitrags

Neuropil - Das neue Cyber Security Mesh für IoT/IIoT und Edge-Integration, erlaubt eine sichere, skalierbare und souveräne Datenkommunikation zwischen beliebigen Geräten. Jederzeit. Überall.


Neuropil ist eine kleine C-Bibliothek, die standardmäßig zwei Verschlüsselungsebenen zu Kommunikationskanälen hinzufügt. Das Cyber Security Mesh ermöglicht die weltweite Adressierung von Identitäten (eines Geräts, einer Anwendung, eines Dienstes oder einer Person) ohne Kompromisse bei Datenschutz und Sicherheitsanforderungen. Das Projekt umfasst moderne Konzepte wie named-data networks, selbstsouveräne Identitäten, Zero-Trust-Architekturen und attributbasierte Zugangskontrolle, um das Cybersicherheitsniveau seiner Nutzer über den aktuellen Stand der Technik hinaus zu erhöhen. In diesem Workshop möchten wir Euch die Grundlagen der Benutzung beibringen. C/Python Programmierkenntnisse und Aufgaben sind Teil des Workshops. Im Idealfall habt ihr unser Repository bereits auf Eurem Rechner installiert. Bei Bedarf kann der Workshop auch auf englisch gehalten werden. (If required, the workshop can also be held in English.)

The speaker’s profile picture
Stephan Schwichtenberg, Electric Monk und ewiger Optimist, beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit Integrations-Architekturen. Ein Schwerpunkt liegt auf der sicheren Integration speziell für IoT und Robotics. Die Entwicklung von Neuropil, einen Open-Source Security-Layer mit Security und Privay by Design.