Version 0.18 m. d. B. u. Ktn. u. z. w. V.
Lecture: Ohne Open Source? Wie hätte das denn gehen sollen?
Geschichten aus der Digitalisierung von Verwaltungen inmitten der Pandemie
Ein Überblick, wie Open Source und Open Development auch unter sehr dynamischen Rahmenbedingungen einer Pandemie innovative und flexible Digitalisierungslösungen voranbringen können – über vier Bundesländer und 114 unterschiedlichen Kommunen hinweg.
Bianca arbeitet beruflich an der Digitalisierung der Verwaltung und vertreibt immer noch Faxe aus den Gesundheitsämtern – auch über die Pandemie hinaus. Mit dem Innovationsverbund Öffentliche Gesundheit hat sie in der Pandemie erfolgreich Open Source Software in vier Bundesländern ausgerollt – aus einem zivilgesellschaftlichen Impuls heraus.
In der Pandemie hat Bianca IRIS connect betreut – eine modulare Schnittstelle für Gesundheitsämter nach Stand der Technik. IRIS connect wurde mit überschaubaren Budget und einem kompakten Team in vier Bundesländern ausgerollt – schneller und erfolgreicher als viele andere große Lösungen aus dem Umfeld der Verwaltungsdigitalisierung. Bianca gibt einen Überblick, wie Open Source und Open Development Ansätze dabei wesentlich zum Erfolg beigetragen haben. Sei es in der Abstimmung mit Datenschutzbehörden, bei der Begleitung der IT-Sicherheit, beim Rollout aber auch für Anwender:innen vor Ort.
Info
Day:
2023-08-05
Start time:
12:45
Duration:
01:00
Room:
HS 1/2
Track:
Open your Windows for a breeze of fresh air - Open Source in public administration
Language:
de
Links:
Concurrent Events
Speakers
Bianca Kastl |