Version 1.0-first_public

lecture: Mehr-Faktor-Authentifizierung am Puls der Zeit

Was ist neu in privacyIDEA

Privacyidea 800px

privacyIDEA ist ein System zur Verwaltung auf Authentifizierungs-Faktoren. So lassen sich in verschiedenen Szenarien durch flexible Mehr-Faktor-Authentifizierung Anmeldeverfahren leicht besser absichern.


privacyIDEA schützt durch mehrere Maßnahmen die Privatsphäre der Anwender. privacyIDEA ist Open Source und verzichtet daher auf staatliche Hintertüren. Die Software läuft auf einem eigenen Server. Dadurch bietet Sie wenig Angriffsfläche für die Begehrlichkeiten von Geheimdiensten oder Cyberkriminellen. privacyIDEA verwaltet Authentifizierungsdevices der Identitäten und erlaubt die Nutzung von eigenem Schlüsselmaterial.



In diesem Vortrag werden die aktuellen Neuerung vorgestellt. Dies ist u.a. ein Mechanismus zur extrem leichten Migration bestehender Authentifizierungslösungen. Endlich lassen sich Dinge wie RSA SecurID oder Vasco schnell, nachhaltig und schmerzfrei aus dem Netzwerk verbannen. Neu ist auch ein ausgeklügeltes Eventhandling-Framework, das flexible Reaktionen auf beliebige Ereignisse im System ermöglicht und so die Software optimal für die eigenen Anforderungen konfiguriert werden kann. Schließlich ermöglicht die Unterstützung des Nitrokey, einer Open Hardware Smartcard, die Algorithmen, die Software und die Hardware offen zu nutzen und größtmögliche Transparenz und Vertrauen zu schaffen.



Der Vortrag bietet einen Überblick über das Thema Zwei-Faktor-Authentifizierung und zeigt wie dies mit privacyIDEA technisch umgesetzt werden kann. Er ist somit sowohl für Einsteiger, Entscheider, Entwickler und Administratoren interessant.

Info

Day: 2016-08-21
Start time: 16:30
Duration: 01:00
Room: Saal 7
Track: Security
Language: de

Links:

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.

Concurrent Events