Version almost final

lecture: VGrade - Tux Grades Videos

A command line-based tool for high quality color grading and image processing for cinema-like videos

Event_large

Die "VGrade"-Scripts verbinden die besten existierenden (freien) Video- und Image-Processing-Tools zum Grading und Postprocessing von hochqualitativen Videos mit Kino-Feeling aus rohem Videomaterial. Und das auf der Command Line und ohne teure Hardware.

Hochqualitatives Video-Material im Postprocessing gut zu graden (sprich: die Farbabstufungen zu optimieren) und zu perfektionieren erfordert normalerweise teure Spezial-Software und sehr leistungsfähige Hardware, deshalb war dieser Bereich bisher den Profis vorbehalten.

Doch warum nicht auf die klassischen Command-Line-Tools wie imagemagick, ffmpeg, gmic, etc. zurückgreifen, deren Algorithmen zu den besten gehören, die man haben kann (wenn man sie versteht)? LUTS, Grading, Curves, De-Shaking, Noise-Removal, Edge-Detection, etc. ... alles vorhanden, wenn man weiß, wie's geht.

Außerdem bieten die Command-Liner wesentliche Vorteile bei der Reproduzierbarkeit von Ergebnissen, der (Langzeit)-Archivierung, der Automatisierung und vor allem bei der einfachen Verteilung des Rendering auf mehrere Rechner.

Deshalb haben wir mit den "VGrade"-Scripts ein Tool geschaffen, das diese Werkzeuge flexibel und konfigurierbar verbindet, um damit einen praxistauglichen Workflow für das Post-Processing von Videos einzurichten, dessen Bild-Resultate die Resultate teurer Tools oftmals übertrifft und der auch auf günstiger Hardware läuft.

Der Vortrag schließt an ähnliche Vorträge bei den Linuxwochen Wien und Eisenstadt, 2014 und 2015 an.