Version 1.0

lecture: Open Source client management für Windows and Linux mit opsi

Event_large

Das Opensource Client Management System opsi verwaltet heterogene Systeme (Windows / Linux). Diese Vortrag gibt einen Überblick wie wie OS-Installation, Softwareverteilung, Konfiguration und Inventarisierung mit opsi Funktionieren.

opsi ist seit 10 Jahren ein Opensource Client Management System für Windows Clients basierend auf Linux Servern. Ab jetzt können mit opsi auch Linux Clients gemanaged werden. Diese Linux Unterstützung durch opsi ist Distribution übergreifend ( Debian, Ubuntu, Suse, RedHat/CentOS) und deckt die Funktionalitäten automatisch Betriebssysteminstallation, Softwareverteilung, Konfiguration und Inventarisierung ab.

Der Vortrag gibt zunächst einen Überblick über die Grundfunktionen von opsi um dann anhand von Beispielen, Livevorführung und Kurzvideos in die Themen OS-Installation, Softwareverteilung und Inventarisierung für Windows und Linux einzugehen.

Ergänzend werden Schnittstellen zu anderen Projekten (Nagios, OTRS, ITOMIG) aufgezeigt.

Aktuelle Probleme des Clientmanagements wie z.B. UEFI BIOS und Geräte ohne Ethernetanschluß werden erläutert.

Ein Vorstellung des Konzeptes der Kofinanzierung zur kommerziellen Erstellung von Opensource Software und die opsi Roadmap schließen den Vortrag ab.