froscon2008 - 1.1

FrOSCon
Free and Open Source Software Conference

Referenten
Stefan Pielicke
Programm
Tag Day 2 (2008-08-24)
Raum HS5
Beginn 15:15
Dauer 01:00
Info
ID 240
Veranstaltungstyp lecture
Track Development
Sprache der Veranstaltung de
Feedback

Der SVNChecker

Ein Integrationstool für Versonskontrolle und Bugtracking

In diesem Vortrag soll zuerst ein kurzer Überblick über den Aufbau von modernen Entwicklungsumgebungen und den daran beteiligten Werkzeugen gegeben werden. Es soll zeigen, wie sich der SVNChecker in eine solche Umgebung einbetten lässt und wie er mit den verschiedenen anderen Tools zusammenarbeitet. Nach diesem Überblick soll ein genauerer Einblick in den Aufbau gegeben und dargestellt werden wie er sich erweitern lässt.

Der SVNChecker ist ein Open Source Framework für pre- und post-commit Hooks in Versionskontrollsystemen (VCS). Ursprünglich wurde er für Subversion entwickelt es wurden jedoch mittlerweile verschiedene Anpassungen für andere Systeme vorgenommen worden.

Er ist als Integrationspunkt für größere Entwicklungssysteme gedacht, und führt zahlreiche Untersuchungen am eingechecktem Quellcode, "checks" genannt, durch (z.B. unit test oder Tests auf Stil Konventionen). Diese Eigenschaft kann genutzt werden um verschiedentlichen Regularien in den Entwicklungsprozess einzuführen.

Ein weiterer Hauptanwendungsfall ist die Anbindung an verschiedenen Issue- und Bugtrackingsystemen. Der SVNChecker greift hier, in Form von sogennanten "handlern", auf das Bugtrackingsystem zu und meldet Änderungen in der Quellcodebasis an das System weiter. handler können jedoch auch andere Arbeiten übernehmen, wie z.B. das schreiben eines Logfiles oder das aktualisieren einer Datenbank.

handler und checks lassen sich leicht erweitern und in Form von Plug-Ins einfach in dem SVNChecker integrieren. Der SVNChecker an sich und seine Plug-In API ist vollständig in Python realisiert.