froscon06 1.02

FrOSCon 2006
Free and Open Source Software Conference

Speakers
Axel Beckert
Schedule
Tag 2
Location HS5
Zeit 10:00
Dauer 01:00
INFO
ID 26
Veranstaltungsart Vortrag
Track Webdevelopment
Sprache deutsch

KISS -- Keep it small and simple, auch im Web

Einfache, aber mächtige Tools für Webseiten

KISS -- "Keep it small and simple" (zu deutsch: "Halte es klein und einfach") ist ein altes und erfolgreiches Prinzip in der Unix-Welt: Kleine, einfache Programme, die genau eine Sache machen, aber diese richtig gut, schnell und zuverlässig. Auch im Web läßt sich dieses Prinzip anwenden und aus eigentlich schon ausgemusterten Rechnern Webserver oder Surf-Terminals machen.

KISS -- "Keep it small and simple" (zu deutsch: "Halte es klein und einfach"), das ist ein altes und erfolgreiches Prinzip in der Unix-Welt, das auch heutzutage noch an vielen Stellen verwendet wird: Kleine, einfache Programme, die genau eine Sache machen, aber diese richtig gut, schnell und zuverlässig. Kombiniert sind diese Programme meist sehr mächtig und trotzdem gut beherrschbar, da man im Normalfall sehr einfach jeden einzelnen Schritt begutachten kann.

Im Web-Bereich haben sich in den letzten Jahren jedoch immer mehr bis zum Geht-nicht-mehr aufgeblasene Programme und Systeme durchgesetzt, die einerseits von Anfängern weder durch- noch überschaubar sind und außerdem auch wirklich flotte Server-Hardware brauchen, um wenigstens eine einigermaßen akzeptable Performance zu erreichen.

Aber es gibt trotzdem noch genügend Tools und Programme, die keinen Pentium 4, kein Gigabyte RAM und keine Hunderte von Megabytes auf der Platte brauchen und trotzdem ansehnliche Webseiten hervorbringen.

Der Vortrag möchte einige aktuelle, aber kompakte und ressourcenschonende Programme rund ums Web vorstellen und zeigen, wie man auch mit wenig Rechenleistung ansehnliche Webseiten bekommt, wie man aus ausgemusterten Rechnern Surf-Stationen oder Webserver macht und welche Linux-Distributionen sich für solche Projekte besonders gut eignen. Dabei soll es weniger um die Details als um die vorhandenen Möglichkeiten gehen.