froscon2008 - 1.1

FrOSCon
Free and Open Source Software Conference

Speakers
Ralph Angenendt
Schedule
Day Day 1 (2008-08-23)
Room HS5
Start time 16:30
Duration 01:00
Info
ID 209
Event type lecture
Track Operating Systems
Language used for presentation de
Feedback

Das CentOS-Projekt

Interaktion mit der Community - Fragen, Antworten und Verbesserungen

CentOS (Community Enterprise OS) ist eine Enterprise-Linux-Distribution, die auf den veröffentlichten Sourcen von Red Hat Enterprise Linux basiert. Als Ergebnis bekommt man das gleiche Produkt, veröffentlicht von Freiwilligen innerhalb der Community, welches genau so funktioniert wie RHEL und versucht, einhundertprozentig Binärkompatibel zu sein.

In dieser Präsentation wird auf die Community-Aspekte des CentOS-Projekts eingegangen ist. Wir möchten neue und erfahrene CentOS-Nutzer ansprechen und es ihnen ermöglichen gemeinsam mit uns das CentOS-Projekt zu verbessern.

Diese Präsentation stellt das CentOS-Projekt kurz vor und geht dann tiefer auf einen der wichtigsten Aspekte der Distribution ein: Die Community, die hinter CentOS steht und die es ermöglicht, dass ein relativ kleines Team von Kernentwicklern diese Distribution mit 4 gleichzeitig erhältlichen Releases herausbringen und pflegen kann.

Die Community unterstützt das Projekt beim Support in Mailinglisten und Webforen, Community-Mitglieder machen Qualitätstests von einzelnen Paketen und neuen Releases. Ebenso wäre die Dokumentation im Wiki nicht möglich ohne die Arbeit von Freiwilligen, die mit dem CentOS-Projekt zusammenarbeiten. Es gibt für jeden die Möglichkeit sich einzubringen, von kleineren Aufgaben wie z.B. der Übersetzung von Release Notes alle halbe Jahre bis hin zu einem eigenen Projekt, das auf CentOS aufsetzt und die Distribution erweitert.

Wo fehlt noch Unterstützung? Wie kann ich mich einbringen? Welche Projekte gibt es gerade? Wie kann ich mein Eigenes Projekt in CentOS einbringen? Wie sieht es mit Special Interest Groups aus?

Auf diese Fragen wird die Präsentation Antworten geben, aber sie wird auch fragen, was die Community sich vom CentOS-Projekt wünscht. Eine längere Frage- und Antwortrunde ist daher Teil der Präsentation.